Über uns

1A GARTEN SCHMIDT


Kurz nach dem zweiten Weltkrieg – im Jahr 1949 – rief Hans Schmidt den Floristik- und Gärtnereibetrieb in Ebensfeld ins Leben. Von Anfang an wurden Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und Fachkompetenz groß geschrieben. Die Ausbildung guter, kreativer und lernwilliger Fachkräfte stand bereits damals im Fokus. Ein großer Teil der "Stifte" blieb dem Betrieb treu und leistete einen erheblichen Beitrag zum florierenden Geschäft. 1984 übernahm Hans Ludwig Schmidt die Geschäftsführung. Er baute den Laden aus, um die Kapazitäten aufrecht zu erhalten. Damit war der Grundstock geschaffen, um 2010 dem Betriebstypenkonzept für familiengeführte Endverkaufsgärtnereien 1A Garten beizutreten. Nach nunmehr über 75 Jahren des Familienbetriebs führt heute Christian Schmidt die Firma in dritter Generation erfolgreich weiter. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern, Julian Schmidt hat seine Ausbildung zum Gärtner mit Bravour bestanden und arbeitet als Juniorchef im Betrieb. Auch das jüngste Familienmitglied Max Schmidt macht aktuell eine außerbetriebliche Ausbildung zum Zierpflanzengärtner. Auf 1100 qm Verkaufsfläche und 2400 qm Produktionsfläche, beschäftigt er 14 Mitarbeiter in familiärer Atmosphäre und bildet weiterhin in guter Tradition Fachkräfte aus.




Team


Christian Schmidt

Geschäftsführung - Gärtnermeister

Gelernter Gärtner seit 1997 in 3. Generation. Gärtnermeister seit 2002 und Zierpflanzengärtner.

Behält den Überblick in allen Bereichen und wahrt stets einen kühlen Kopf.



Christian.jpg

Diana.jpg

Diana SCHMIDT

Geschäftsführung - Industriekauffrau

Gelernte Industriekauffrau, seit 2002 im Unternehmen.

Verantwortlich für alle kaufmännischen Belange bändigt Sie jegliches Chaos in Büro und Buchhaltung.




Julian Schmidt

Juniorchef - Gärtner

Gelernter Gärtner seit 2018 in 4. Generation im Unternehmen tätig.

Verantwortlich für Gärtnerei und Gala-Bau.

Julian.jpg

Kathi.jpg

Katharina Schmidt

Seniorchefin - Floristin

Gelernte Floristin, seit 1974 im Unternehmen.

Verantwortlich für die Pflege der Zimmerpflanzen. Kennt jeden Trick und Tipp bei Pflanzensorgen. Unterstützt die Kasse und kümmert sich liebevoll um die Schnittblumen.


Laura Schober

Abteilungsleitung - Floristmeisterin

Startete 2011 im Unternehmen mit einer Ausbildung zur Floristin. Nach dem Gesellenjahr bildete sie sich 2 Jahre weiter und erwarb den Titel staatl. geprüfte Gestalterin für Blumenkunst.

Laura S..jpg

Anette.jpg

Annette Kostusiak

Floristin & Gärtnerin

Bei uns seit 2021 als gelernte Floristin und tatkräftige Unterstützung im Unternehmen.

Zaubert liebevolle Arrangemants in der Trauerfloristik.



Laura Müller

Floristin

Begann 2018 im Unternehmen die Ausbildung zur Floristin und absolvierte diese erfolgreich. Seither als gelernte Fachkraft im Betrieb tätig.

Kümmert sich mit viel Liebe fürs Detail um die Hochzeitsfloristik.

Laura M..jpg

Barbara.jpg

BARBARA NÜRNBERG

Floristin

Absolvierte Ihre Ausbildung 1969 erfolgreich im Betrieb und begeistert seither Kunden durch Freundlichkeit und Kompetenz.

Als Teilzeitkraft unterstützt sie mit jahrelanger Erfahrung die Trauerfloristik.



Daniela bernhardt

Floristhelferin

Seit 2019 im Betrieb tätig.

Kümmert sich mit um die Pflege der Pflanzen im Verkauf, Glycerinrosen und die Gourmet Abteilung.

Daniela.jpg

Marie.jpg

Marie brandl

Auszubildende Floristin

Gehört seit Beginn ihrer Ausbildung 2021 zum Team und ist mit viel Motivation dabei.


Christiane Fleischmann

Gärtnerin

Gelernte Zierpflanzengärtnerin, seit ihrer Ausbildung 1979 im Betrieb tätig.

Kümmert sich liebevoll um die Grabpflege.

Jane.jpg

Manu.jpg

Manuela reutter

Gärtnerin

Seit Beginn ihrer Ausbildung 1993 im Unternehmen tätig.

Vorwiegend in der Gärtnerei beschäftigt und hilft nach Bedarf im Gala Bau.


Leonie Zipfel

Auszubildende Floristin

Gehört seit Beginn ihrer Ausbildung 2023 zum Team und ist mit viel Motivation dabei.


image0 (2).jpeg

IMG_1911.jpg

Jakob HEisig

Auszubildender Zierpflanzengärtner

Im September 2022 startete er seine Ausbildung bei uns und ist stets motiviert.


Andrea.jpg

Andrea Senger

Zierpflanzengärtnerin

Seit Oktober 2023 unterstützt Sie in der Gärtnerei und berät hervorragend durch ihre langjährige Erfahrung.



Impressionen



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren